Mit der SCATT-Anlage zum erfolgreichen Sportschießen

Mit der SCATT-Anlage können Jugendliche den Schießsport nun ohne Altersbegrenzung erlernen können. Dies war bisher aufgrund des verschärften Waffengesetzes erst ab 12 Jahren möglich gewesen.

Für unsere Jugend investieren wir viel Zeit aber auch Geld. Seit Juni 2004 haben wir auch die modernste Trainingsmethode, die es im Schießsport gibt. Die SCATT-Anlage ist ein besonderes Highlight nicht nur um aus den jungen Leuten gute Sportler zu machen. Hier bekommen die Jugendlichen einen Motivationsschub, Spaß und Interesse am Schießsport.

Technisch besteht die Anlage aus einem Infrarot-Messrahmen mit vier Sendern und einer Gewehrattrappe. Es wird also NIE scharf geschossen mit einer Scatt-Anlage. Das Trefferbild und das Verhalten vor und während des Schusses kann gleichzeitig auf einem Monitor betrachtet werden. So kann nach erfolgreicher Schussabgabe sofort mit dem Trainer besprochen werden, welche Fehler bzw. Verbesserungen es noch gibt.

Wir hoffen mit dieser Scatt-Anlage unser Training mit den Jugendlichen weiter zu verbessern, um auch in der Zukunft erfolgreich an Rundenwettkämpfen teilzunehmen.

Mit der SCATT-Anlage und qualifizierten Trainer und Betreuer wird Jugendlichen ermöglicht, erfolgreich Schießsport zu betreiben.